Eine grosse Feier planen

Wer eine grosse Feier planen muss und dies zuvor nie gemacht hat, dem steht mitunter eine grosse Aufgabe mit vielen Hürden bevor. Es gibt tausend Sachen, welche man beachten muss und am besten macht man sich eine ausführliche Checkliste, damit man nichts vergisst. Einige wichtige Punkte werden nachfolgend aufgezeigt und vertieft.

Was wird gefeiert

Selbstverständlich muss dem Planer klar sein, was eigentlich gefeiert wird, denn daran entscheidet sich alles was danach kommt. Eine Hochzeit erfordert zum Beispiel eine andere Dekoration als ein Geburtstag und so weiter.

Wie gross ist gross

Ein grosses Fest ist leider keine genaue Bezeichnung. Es muss daher geklärt werden, wie viele Gäste erwartet werden, denn nur so kann man zum Beispiel eine geeignete Location finden. Aber auch für die Verpflegung ist die Anzahl der Personen natürlich unumgänglich.

Location finden und mieten

Eine grosse Feier können wohl die wenigsten Menschen einfach so mal eben zuhause durchführen. Da fehlt es doch meist an Platz für die Gäste oder auch an der entsprechende Einrichtung. Stattdessen macht es mehr Sinn eine entsprechende Location zu mieten. Diese kann man in verschiedenen Verzeichnissen finden und dann nach Besichtigung mieten.

Catering / Service

Je nach dem benötigt das Fest auch einen Catering Service, damit Essen und Trinken für die Gäste bereitgestellt werden kann. Zusätzlich werden eventuell weitere Helfer für diverse Services benötigt. Eine Hochzeit könnte auch einen DJ oder eine Band benötigen.

Besonders

Zusätzlich gibt es vieles was auch beachtet werden muss. Wie können die Gäste zum Beispiel die Location erreichen. Gibt es genügen Parkplätze in der Nähe oder öffentliche Verkehrsmittel und so weiter. Je nach dem muss vielleicht eine alternative Stromversorgung und somit ein sogenannter Stromerzeuger zur Verfügung stehen, damit ein Stromausfall den Anlass nicht beendet. Bei Festen im Freien muss ausserdem ein Ausweichdatum definiert werden, falls schlechtes Wetter vorausgesagt wird.

Comments are closed.