Undichtes Dach frühzeitig erkennen und sanieren

Das Dach ist zweifellos ein wichtiger Bestandteil eines Hauses, sorgt es doch dafür, dass das Innere trocken bleibt und auch gegen andere „Angriffe“ von oben geschützt ist. Man denke dabei zum Beispiel an alles Mögliches, was vom Wind getragen wird oder auch Vögel. Dazu kommt natürlich die Kälte, welche ebenfalls abgewehrt werden muss. Doch was, wenn ein Dach mal nicht mehr so gut ist wie Früher? Welche Auswirkungen kann dies haben?

Undichtes Dach erkennen

Als Laie ist es fast unmöglich, ein undichtes Dach frühzeitig zu erkennen. Stattdessen, fällt dies erst dann auf, wenn es zu spät ist. Wer Glück hat, stellt es bereits nach dem ersten Regen fest und kann darauf schnell reagieren, ohne dass es zu Schäden durch die Feuchtigkeit kommt. Viel üblicher ist aber leider, dass über einen längeren Zeitraum kleine Mengen von Wasser eintreten, welche sich erst im Bauwerk ansammeln und über die Zeit einen grösseren Schaden anrichten können. Dies kann sich zum Beispiel in Form von Schimmelpilz im Haus zeigen.

Am Besten ist es daher, wenn man sein Dach regelmässig von einem Fachmann überprüfen lässt, um bereits kleine Beschädigungen zu erkennen und zu reparieren. Dringt erst eine bestimmte Menge an Flüssigkeit ein, ist meist weitere Arbeit nötig, als nur das versiegeln der undichten Stelle.

Warum ist es wichtig?

Wie bereits angesprochen, sprechen vor allem zwei Gründe für eine frühzeitige Erkennung von Problemen am Dach. Zum einen ist das die Tatsache, dass eindringendes Wasser über längere Zeiträume grossen Schaden anrichten kann, auch wenn es eigentlich nur kleinere Mengen sind. Zum anderen besteht ganz klar eine gesundheitliche Gefahr für die Bewohner des Hauses. Vor allem aufgrund von Pilzen, welche sich durch die Feuchtigkeit in der Decke ausbreiten können.

Dach sanieren

Wer nun sein Dach sanieren muss, der hat zwei Möglichkeiten. Zum einen kann er natürlich einen Fachmann beauftragen, welcher diese Arbeit übernimmt. Wer aber selbst handwerklich geschickt ist und sich die Arbeit zutraut, kann auch ein einfaches System zur Dachsanierung von BWD nutzen.

Comments are closed.