Wahrheit oder Pflicht? Was Sie dem Vermieter nicht verschweigen dürfen

Der Wohnungsmarkt in Deutschland ist besonders in dem Großstädten und Ballungsgebieten hart umkämpft. Hier eine gute und bezahlbare Wohnung zu finden, kann mitunter sehr aufwendig und nervenaufreibend sein. Oftmals muss man zu kleinen Tricks greifen, um überhaupt in die engere Auswahl für eine Wohnung zu gelangen. So wird gerne ein wenig bei der Familienplanung getrickst oder das eine oder andere kleine Haustier verschwiegen. Doch es gibt auch Fragen die man als potenzieller Mieter ehrlich beantworten muss.

Nicht immer darf getrickst und verschwiegen werden

Um eine schicke und bezahlbare Wohnung ergattern zu können, lassen sich Mieter einiges einfallen. Schließlich zählt der erste Eindruck und dieser kann besonders bei Wohnungsbesichtigungen nicht wieder korrigiert werden. Denn hat sich der Vermieter erst einmal gegen den Mieter entschieden, kann man die Wohnung abschreiben und muss sich nach einem anderen Objekt umsehen.

Kein Wunder, dass viele Mieter tricksen und die eine oder andere Gegebenheit ein wenig ausschmücken, um attraktiver und solventer zu wirken. Doch es gibt auch Punkte, da muss ehrlich und ohne Übertreibung geantwortet werden. Welche dies sind, kann unter http://www.immobilien-katalog.net/tipps/Bei_welchen_Angaben_Mieter_ehrlich_sein_m%FCssen.html nachgelesen werden. Doch wie kann man auch mit nicht ganz so optimalen Voraussetzungen eine Wohnung bekommen?

Ehrlichkeit ist immer noch der beste Weg

Auch wenn es Vermietern wichtig erscheint, dass ihre Mieter ein sicheres und hohes Einkommen haben, so zählen auch solche Tugenden wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Ehrlichkeit in hohem Maße. Kann man dem Vermieter belegen, dass man in der vorangegangenen Zeit immer pünktlich die Miete bezahlt hat, erscheint man ordentlich und gepflegt zur Besichtigung und weiß man sich bei diesem Termin zu benehmen, so kann man einen großen Schritt in Richtung Mietvertrag machen. Und dafür muss man weder schummeln noch etwas verschweigen, sondern einfach nur einen guten Auftritt hinlegen.

Comments are closed.