Ist die digitale Welt für uns immer noch „Neuland“?

„Das Internet ist für uns Alle Neuland!“, sagte die Bundeskanzlerin noch im Jahre 2013. Und dies in einer Zeit als das Internet bereits rund 45 Jahre alt war. Das World Wide Web feierte damals knapp das 20. Jubiläum. Also ganz so neu waren die modernen digitalen Techniken dann doch nicht mehr.

Viele junge Menschen sind mit dem digitalen Leben aufgewachsen. Da ist es eine Selbstverständlichkeit, dass ein Spielfilm gestreamt wird, dass die Musik direkt von Spotify kommt und dass ein Treffen mit Freunden über das Handy verabredet wird. Es gibt aber auch Menschen, die über die schöne neue Welt gar nicht so glücklich sind.

Sind das vor allem ältere Menschen? Tendenziell ja, aber das lässt sich nicht pauschalisieren.

Und so befinden wir uns tatsächlich immer noch mittendrin in der Zeit der Digitalisierung. Das sehen wir an unseren Behörden, das können wir an der Geschwindigkeit der Internetverbindungen auf dem Lande erkennen und das zeigt uns auch so manch ein kleiner oder mittlerer Betrieb. Wer nicht gerade ein digitaler Totalverweigerer ist, hat natürlich einen internetfähigen Rechner im Büro stehen. Das gilt für den Dachdeckermeister genauso wie für den Malermeister. Aber viele wichtige Daten liegen immer noch in der Papierform vor. Oft sind das Dokumente aus der Zeit, bevor sich ein Unternehmer mit der Digitalisierung befasst hat.

Aber wie überführen wir nun die Papierdokumente ins digitale Zeitalter? Mit dem handelsüblichen Papierscanner, der vielleicht im Büro steht, könnte dies zu einer unendlichen Geschichte werden. Auch ist dieser kaum dazu in der Lage, Papierformate einzuscannen, die größer sind als Din A4. Die Alternative bietet die Firma KSU Consult an. Sie übernimmt die Digitalisierung von Papierdokumenten für kleine und mittlere Unternehmen.

Comments are closed.