Was mit unseren Steuern passiert

Natürlich zieht der Fiskus unsere Steuern ein. Doch er gibt sie auch wieder aus. Und im Idealfalle stehen diese Ausgaben für Dinge, die unser alltägliches Leben betreffen. So etwa die Straßen, die wir benutzen oder der Kindergarten, den unsere Kinder besuchen. Unsere Steuern werden auch in Sozialausgaben investiert, so etwa das Elterngeld oder das Arbeitslosengeld II. Manche Ausgaben aus unseren Steuern werden schon etwas kontroverser diskutiert: So etwa der Etat für den Verteidigungshaushalt. Ein ausgesprochener Pazifist wird vielleicht sagen: „Dafür will ich keine Steuern zahlen!“ Oder Umweltschützer werden nicht glücklich darüber gewesen sein, dass große Anteile unserer Atomkraftwerke aus öffentlichten Mitteln subventioniert worden sind.

Warum Steuern zahlen für ein Windkraftrad, das am Abend in mein Schlafzimmer blinkt. Besonders kritisch wird es bei Großbaustellen, wie etwa dem Berliner Flughafen, dem Bahnhof von Stuttgart oder der Philharmonie von Hamburg. Hier explodieren die Kosten und als braver Steuerzahler stellt man sich dann schon ab und zu die Frage, welche Möglichkeiten denn bestehen, dass diese Millionengräber nicht von meinen Steuern bezahlt werden. Natürlich gibt es Wege, Steuern zu zahlen. Hierzu kann jeder Steuerberater Auskunft geben. Diese Praxis sollte sich jedoch immer im Bereich des Legalen bewegen. Hinter vorgehaltener Hand wurden in früheren Zeiten durchaus Schweizer Bankkonten als Steuersparmaßnahme beworben. Bisweilen waren entsprechende Flyer sogar in der einen oder anderen Bank zu finden. Mittlerweile bahnen sich entsprechende Auskunftsabkommen zwischen Deutschland und der Schweiz an, die auch das Schweizer Bankgeheimnis lockern und niemand möchte seinen Namen auf einer CD der Steuersünder wieder finden. So sollte man sich stets informieren, ob man sich noch auf den legalen Pfaden des Steuersparens oder auf jenen des illegalen Steuerbetrugs befindet. Auskunft hierzu kann der Rechtsanwalt für Steuerstrafrecht Torsten Hildebrandt geben. Falls das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, kann Herr Hildebrandt auch bei einer Selbstanzeige behilflich sein.

Comments are closed.