Von Superstars und ungekrönten Musiktalenten

Seit vielen Jahren suchen die entsprechenden Fernsehshows nun schon den Superstar und haben ihn offenbar noch immer nicht gefunden. Vermutlich ist noch kein einziger Superstar aus solchen TV-Konzepten hervorgegangen. Meist war nach einem Album nicht mehr viel vom TV-Gewinner zu hören. Offenbar wird man per Castingshow nicht zum Superstar. Es ist in der modernen Pop- und Rockmusik auch gar nicht mehr so einfach, wirkliche Superstars zu definieren. Denn die moderne Musik ist nur noch eine kommerzielle Persiflage auf frühere Darbietungen, die damals eng mit der Jugendbewegung und auch mit der Freiheitsbewegung verbunden waren. Die großen Lennons, Jaggers und Bowies wussten noch gezielt zu provozieren und eine Show zu präsentieren, die von der Generation der Eltern verabscheut und von der Jugend geliebt wurde.

So definiert sich eine Jugendbewegung. Wo ist dies heute noch zu beobachten? Vielleicht bei der HipHop Musik, doch dieses stereotype Herunterbeten von Kraftausdrücken hat wohl kaum das intellektuelle Potential zur gesellschaftlichen Veränderung und schon heute haben es HipHopper, die immer noch über das Leben auf der Straße reimen, zu erstaunlichem Wohlstand gebracht. Der kommerzielle Erfolg lockt den Musiker von heute mehr denn je, egal aus welcher Musikrichtung er kommt. Nein, die großen musikalischen Talente muss man nicht im kommerziellen Umfeld von Plattenfirma und TV-Shows suchen. Aber vielleicht findet man sie ganz woanders: Zum Beispiel in den Reihen der Alleinunterhalter. Hier lässt sich die eine oder andere Schatztruhe öffnen. Denn Alleinunterhalter kennen alle Künste der Lifeshow und müssen über ein großes musikalisches Spektrum verfügen, denn man weiß niemals vorher, welche Schwerpunkte beim Publikum am Ende ankommen. Ein Alleinunterhalter muss die Fähigkeit haben, mit dem Publikum zu kommunizieren und sollte ein Vollblutmusiker sein, der die Freude an der Musik an seine Zuhörer weitergibt. Bei Turboreini, alias Reinhard Rieder, ist all dies gegeben.

Comments are closed.